Geld

Mehr BAföG für mehr Studierende

/fileadmin/user_upload/Bilder/3_Geld/Studi_Laptop_lang.jpg
/fileadmin/user_upload/Bilder/3_Geld/Studi_Laptop_lang.jpg

Nutze jetzt deine Chance!

Gute Nachrichten für alle BAföG-Empfänger*innen und die, die es werden wollen. Der Bundestag hat jetzt das 27. BAföG-Änderungsgesetz im Bundestag beschlossen. Zum Wintersemester 2022/2023 gibt es jetzt mehr Geld für mehr Studierende.

Die wichtigsten Änderungen in der Übersicht:

  • Die Elternfreibeträge steigen um + 20,75 %
  • Die Bedarfssätze steigen um + 5,75 %, und um 11% wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst
  • Auch wenn du dich erst später im Leben für ein Studium entscheidest, kannst du BAföG erhalten, die Altersgrenze liegt jetzt bei 45 Jahren
  • Der Vermögensfreibetrag ist altersabhängig kräftig erhöht worden (bis zu 15.000 Euro bis 30 Jahre, bis zu 45.000 Euro, wenn du 45 Jahre alt bist)
  • BAföG jetzt auch mit 520 Euro Minijob

Fünf gute Gründe, um es jetzt mit einem BAföG-Antrag zu versuchen! Für alle, die bis jetzt dachten, ihre Eltern verdienen eh zu viel, sie sind zu alt, oder das lohnt sich ja doch nicht. Jetzt kann es sich lohnen. Einen Antrag könnt ihr jederzeit stellen, aber Achtung: Wenn ihr einen Anspruch auf BAföG habt, gibt es erst Geld mit dem Tag der Antragstellung. Also schnell sein, lohnt sich.

Direkt versuchen? Hier geht es zum BAföG-Antrag: https://www.studentenwerk-hannover.de/geld/bafoeg-antrag

Wichtig: Für alle, die bereits im Sommersemester 2022 einen Antrag gestellt haben, und bis zum Ende des Wintersemesters 2022/23 BaföG beziehen, gilt: zum Wintersemester bekommt ihr einen geänderten Bescheid. Eure Zahlungen werden automatisch nach neuem Recht berechnet, ihr müsst nichts weiter tun.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen: Die Änderungen der 27. BAföG-Novelle in der detaillierten Übersicht, gibt es beim Deutschen Studentenwerk:  https://www.studentenwerke.de/de/content/aenderungen-bafoeg-herbst-2022

Zu unserer Aktionsseite der BAföG-Reform geht es hier

 

Suchen & Finden