100 Jahre Studentenwerk Hannover

Am 5. Oktober 2021 feiert das Studentenwerk Hannover seinen 100. Geburtstag.

Seit 100 Jahren gibt es das Studentenwerk Hannover. Warum das ein Grund zum Feiern ist, sagen euch einige Kooperationspartner*innen und Mitarbeitende des Studentenwerks in unserem Jubiläumsfilm.

Viel Spaß!

Unsere Anfänge

Am 5. Oktober 1921 wurde die »Studentenhilfe Hannover e. V.« von Dozenten und Studierenden der hannoverschen Hochschulen gegründet, um mittellosen Studierenden die Chance auf ein Studium zu ermöglichen. Im selben Jahr wurde das erste Wohnheim »Georgenschlößchen« (heute Wilhelm-Busch-Museum) mit 15 Plätzen eröffnet, 1922 die erste Mensa, damals noch »Speiseanstalt« genannt.

Unsere Geschichte

Wann wurde das erste Wohnheim eröffnet? Welche war die erste Mensa des Studentenwerks? Wann und wie ist die Sozialberatung entstanden?

Wenn du dich für die Geschichte des Studentenwerks Hannover interessierst, solltest du unbedingt einen Blick in unsere Broschüre »100 Jahre Studentenwerk Hannover« werfen.

Broschüre »100 Jahre Studentenwerk Hannover«

Unsere Jubiläumsaktionen

Am 5. Oktober 2021 bekommen alle Studierenden und Bediensteten der hannoverschen Hochschulen ein komplettes Gericht für 100 Cent. Die Aktion läuft an diesem Tag in allen Mensen des Studentenwerks Hannover und bezieht sich auf die Gerichte unserer neuen Menülinie.

Wir wünschen guten Appetit!

Ab 5. Oktober 2021 erwarten euch bei eurem Mensabesuch kleine Aufmerksamkeiten an den Kassen.
(Solange der Vorrat reicht!)

Für unser 100. Jubiläum haben Studierende und Mensa-Köch*innen gemeinsam ein Kochbuch mit dem Titel »100 Jahre Studentenwerk – 100 Rezepte aus der Welt« entwickelt.

Von schnellen Gerichten hin zu Haute Cuisine, von den Allgäuer Käsespätzle bis zum Zaziki, vom deftigen Eintopf bis zur duftenden Thaisuppe. Rezepte für jeden Geschmack, vegan, vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch.

Das Kochbuch kann für 10,00 Euro in allen Mensen des Studentenwerks Hannover erworben werden.
(Solange der Vorrat reicht!)

Zusammen mit den Kolleg*innen der Abteilung Studentisches Wohnen, haben wir einige nette und lustige Geschichten aus den Wohnhäusern zusammengestellt. Diese posten wir im Laufe der Monate Oktober, November und Dezember auf unseren Social-Media-Kanälen.

Suchen & Finden