Geld

Studieren geht leichter, wenn du dir ums Geld fürs Studium keine Sorgen machen musst. Darum beraten wir dich rund ums Thema Finanzen für dein Studium. Ob BAföG, Darlehen, Stipendien, Jobben, Studienkosten oder Ermäßigungen für Studierende: Frag uns, wir kennen uns aus!

Wie weit ist mein Antrag?

Wenn wir alle Unterlagen haben, dauert es etwa 8 bis 10 Wochen bis ein BAföG-Antrag bearbeitet ist. Fehlen noch Unterlagen, melden wir uns auf jeden Fall bei dir.

Bitte sehe in der Zwischenzeit von Anrufen und schriftlichen Nachfragen zum Bearbeitungsstand deines Antrages ab. Wir können die Anträge so wesentlich schneller bearbeiten.

Hast du deinen BAföG-Antrag online gestellt? Dann kannst du auf www.bafoeg-digital.de den Bearbeitungsstand deines Antrages einsehen.

BAföG

Die beste Art der Studienfinanzierung: zur Hälfte geschenkt, zur Hälfte als zinsloses Darlehen. Trau dich!

Infos & Antragstellung

Geld sparen

Für Studierende gibt es jede Menge Ermäßigungen und Vergünstigungen. Wir haben euch ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr für Mobilität, Alltag, Freizeit und Kultur weniger bezahlt.

Zur Seite Geld sparen →

Was kostet eigentlich so ein Studium?

Miete, Essen, Semesterbeitrag, Handy, Internet, Bücher und anderes für die Hochschule – gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten. Deshalb haben wir auch noch ein paar Tipps, damit ihr euch nicht verschuldet.

Zur Seite Studienkosten →

Studienfinanzierung ist Mischfinanzierung: Die meisten Studierenden bekommen ihr Geld aus verschiedenen Quellen, und das wirft viele Fragen auf. Unsere Sozialberaterin Ina Klyk und Manuel Schröder, ehemaliger Stipendiat eines Begabtenförderungswerkes, geben interessante Tipps zum BAföG, zu Studienkrediten und zu Stipendien. Auch über die wichtigsten Regeln zum Jobben wird informiert.

Dieser Film ist in Zusammenarbeit mit der Initiativen Wissenschaft Hannover entstanden.

Aktuelles aus dem Studentenwerk

Geld

Denk an deinen Folgeantrag!

Geld

Neu: BAföG-App

Geld

BAföG stärken

Geld

Bewilligungszeitraum checken

Geld

Schnelle Hilfe für finanziell belastete Studierende

Beratung
Geld

BAföG-Infos für Erstsemester

Alle News anzeigen

Du brauchst mehr Infos? Oder Beratung? Kein Problem, wir sind für dich da!

BAföG-Abteilung

Callinstraße 30a
30167 Hannover

(0511) 76-88 126

Dokumente bitte ausschließlich im PDF-Format schicken. Danke!

BAföG-Abteilung

Callinstraße 30a
30167 Hannover

(0511) 76-88 126

Dokumente bitte ausschließlich im PDF-Format schicken. Danke!

E-Mail schreiben

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten: www.studentenwerk-hannover.de/datenschutz

Suchen & Finden