Hilfsfonds für Studierende

Für Studierende, die aufgrund der steigenden Preise in finanzielle Schieflagen oder Notlagen geraten sind, hat das Studentenwerk Hannover Anfang 2023 zwei Nothilfefonds eingerichtet. Möglich ist das aufgrund der Soforthilfe des Landes Niedersachsen für die niedersächsischen Studentenwerke, die Ende 2022 beschlossen worden ist. Rund 900.000 Euro standen bzw. stehen für die Nothilfefonds zur Verfügung.

Der Hilfsfonds »Energiekosten« ist inzwischen ausgeschöpft. Mittel stehen noch im Hilfsfonds für »Studierende mit Kind und Studierende mit Handicap« zur Verfügung. Sind die Mittel aufgebraucht, können keine weiteren Hilfen vergeben werden. Stellt daher bitte zeitnah einen Antrag!

Diese Nothilfefonds gibt | gab es

Ein Nothilfefond ist auf die Bedürfnisse von Studierenden mit Kind, schwangere Studentinnen und Studierenden mit Behinderung/chronischer Erkrankung zugeschnitten. Diesen Studierenden fällt es in der Regel schwer, die steigenden Kosten in allen Bereichen durch zusätzliches Jobben aufzufangen; zudem sind die finanziellen Engpässe dieser Studierendengruppe meist höher.

 

Ein Nothilfefond war für Studierende gedacht, die Schwierigkeiten haben, die steigenden Energiekosten aufzufangen.

Der Hilfsfond wurde zum 31. August 2023 beendet. Insgesamt wurden knapp 1.000 Anträge bewilligt und ca. 300.000 Euro ausgezahlt.

Mehr Infos in unserer News.

 
Hilfsfonds für Studierende ...

Suchen & Finden