Unsere Bauprojekte

Wir arbeiten daran, günstigen studentischen Wohnraum zu schaffen und zu erhalten. Welche Bauprojekte bei uns gerade aktuell sind und welche noch geplant oder schon abgeschlossen sind, erfährst du auf dieser Seite.

Aktuell, geplant und abgeschlossen

Alle Infos zu unseren Bauprojekten.

Aktuelle Bauprojekte

Maßnahme: Sanierung
Baubeginn: September 2022
Voraussichtlicher Abschluss: Frühjahr 2024
Wohnplätze: 149

Bis jetzt wurde das Wohnhaus entrümpelt und aktuell findet der Abbruch und die Schadstoffsanierung statt. Parallel werden die Fenster im Wohnhaus ausgetauscht.

Abgeschlossene Bauprojekte

Maßnahme: Sanierung
Baubeginn: April 2023
Abschluss: Oktober/November 2023
 

Die Strangsanierung betrifft vor allem die Erneuerung des Trinkwassernetzes und des Heizungsnetzes. Im Zuge dessen werden auch Bäder saniert und notwendige Renovierungsarbeiten in den Zimmern durchgeführt.

Maßnahme: Aufstockung
Baubeginn: Oktober 2021
Voraussichtlicher: April 2023
Wohnplätze: 50

Ab Oktober 2021 sollen die beiden Gebäuderiegel in der Hufelandstraße um jeweils eine Etage aufgestockt werden. 50 neue Wohnplätze sollen in 46 Einzelapartments und zwei 2-Zimmer-Wohnungen entstehen. Außerdem soll das Bestandsgebäude energetisch saniert und die Heizungsanlage erneuert werden. Die Fertigstellung ist zum Wintersemester 2022 geplant.

08.10.2021. Das Vorderhaus ist komplett eingerüstet. Im Erdgeschoss wurde schon vieles für die Aufstockung vorbereitet und das 3.Obergeschoss ist inzwischen leergezogen. Am 18./19.Oktober wird der Baukran im Innenhof aufgebaut und Ende des Monats/Anfang November beginnt der Holzbau mit der eigentlichen Aufstockung auf dem Dach.

19.10.2021: Auch der Kran jetzt hat den Weg auf unsere Baustelle geschafft. Jetzt kann es richtig losgehen!

02.11.2021: Die Aufstockung geht jetzt richtig los. Wir haben mit Holzbau auf dem Dach angefangen und die erste "Wand" steht auch schon.

01.03.2022: Hier hat sich in der Zwischenzeit ordentlich was getan, wie man sieht. Bereits vor Weihnachten 2021 wurde die Aufstockung des Vorderhauses, durch den Holzbauer abgeschlossen. Dort ist jetzt der Innenausbau im vollen Gange. Im Erdgeschoss des Hinterhauses haben die Arbeiten nun  auch Fahrt aufgenommen. Dort wird aktuell die Bodenplatte aufgebrochen, Stahlstützen eingebaut und im Anschluss eine gedämmte, neue Bodenplatte eingebaut. Das dient zur Vorbereitung der Aufstockung und der energetischen Ertüchtigung des Bestandes.

24.06.2022: Wir können Richtfest feiern. Am 24.06.2022 fand das Richtfest in der Hufelandstraße statt. Nichtmehr lange und wir können den ersten Teil der Aufstockung beziehen.

01.10.2022: Pünktlich zum Start des Wintersemesters konnten wir den ersten Teil der Sanierung abschließen und das Vorderhaus in der Hufelandstraße mit 25 neuen Studierenden beziehen.

Maßnahme: Sanierung
Baubeginn: Oktober 2021
Voraussichtlicher Abschluss: September 2022

03.02.2022. Komplett eingerüstet, geht die Sanierung im Wohnhaus Nobelring richtig los. Zuerst wurde dort entrümpelt und alles leergeräumt. Im Anschluss fand eine Abbruch- und eine Schadstoffsanierung statt.

13.07.2022. Die Böden und Fliesen finden gerade ihren weg ins Wohnhaus. Nebenbei finden noch einige Malerarbeiten statt. Die Fassade erstrahlt auch schon wieder in einem neuen Glanz.

27.09.2022. Die Sanierung ist beendet und das Wohnhaus Nobelring kann pünktlich zum Start des Wintersemesters wieder bezogen werden. Die Flure und Zimmer laden jetzt wieder zum entspannten wohnen und studieren ein.

Maßnahme: Sanierung
Baubeginn: 2021
Abschluss: August 2022
Wohnplätze:129

Seit April 2021 wird das im Jahr 1965 gebaute Wohnhaus Dorotheenstraße 5 A energetisch saniert. In diesem Zuge werden auch die Grundrisse angepasst und die technischen Versorgungseinrichtungen erneuert. Aus dem klassischen Flurwohnhaus mit Einzelzimmern, Gemeinschaftsküchen und Gemeinschaftsbädern wird ein Wohnhaus mit WGs, Einzelapartments und auch rollstuhlgerechten Apartments. Die Fertigstellung ist zum Sommersemester 2022 geplant.

14.04.2021: Die Container sind aufgestellt und alle Vorbereitungen wurden getroffen. Jetzt kann es losgehen!

20.04.2021: Die Container werden befüllt und die Küchen haben ihren Weg auch schon hinaus gefunden. Jetzt beginnt die große Entkernung.

Juni 2021: Alles raus! Die Entkernung ist beendet, die Zimmer und Küchen sind leer. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.

10.12.2021: Die Fassadenelemente wurden gereinigt und finden jetzt ihren alten Platz an der Fassade wieder.

07.03.2022: Die Fassadenelemente sind wieder vollständig angebacht und scheinen wieder im neuen Glanz. In den oberen Etagen wurde bereits angefangen die Sanitärräume zu fliesen.

14.07.2022: Aktuell werden fleißig Möbel aufgebaut und die letzten Arbeiten verrichtet. Am 16. August 2022 ist es dann soweit und unsere 5A kann wieder bezogen und mit Leben gefüllt werden.

Maßnahme: Strangsanierung
Baubeginn: April 2021
Abschluss: Januar 2022
Wohnplätze: 144

Im April 2021 haben wir mit der Strangsanierung im ersten Bauabschnitt im Wohnhaus Callinstraße 25 begonnen. Neben der Erneuerung des Trinkwassernetzes, werden im gleichen Zuge die Badezimmer vollständig saniert, die Bodenbeläge und Wandanstriche erneuert und die WG’s mit neuen Küchen und Möbeln ausgestattet. Außerdem bekommt das 1994 erbaute Gebäude im Sommer einen frischen Anstrich.

08.06.2021: Die Fassade hat jetzt einen neuen und schicken Anstrich bekommen. Jetzt geht es weiter mit ein paar Flies- und Malerarbeiten.

29.06.2021: Die Sanierung des ersten Gebäudeteils geht auf die Zielgerade zu. Der Boden wurde verlegt und die Sanitäranlagen sind gefliest. Noch ein paar Kleinigkeiten, dann kann gefließt werden. Die Fassade ist jetzt auch fertig gestrichen und hat eine schönen Blauton bekommen.

28.07.2021: Der erste Teil der Strangsanierung ist nun abgeschlossen und die Möbel haben ihren Weg in die neuen Zimmer gefunden. Jetzt kann eingezogen werden und der zweite Teil der Sanierung beginnen!

Maßnahme: Neubau
Baubeginn: März 2019
Abschluss: Dezember 2020
Wohnplätze: 184

Nach dem Start des Neubaus im März 2019 konnten nach eineinhalb Jahren Bauzeit die ersten Studierenden pünktlich zum Wintersemester 2020/2021 in das neue Studierendenwohnheim »Haus am Berggarten« einziehen. Die ersten beiden Gebäudeteile waren bereits im Oktober 2020 fertiggestellt. Im Dezember folgten dann die übrigen beiden Häuser und die letzten Studierenden konnten ihr neues Zuhause für die Studienzeit beziehen. Das Wohnhaus bietet 184 Wohnplätze in Einzelapartments und Einzelzimmern in 2er WGs, 3er-WGs und 4er-WGs.

Möglich wurde der Wohnheimbau durch die Förderung des Landes Niedersachsen mit einem zinslosen Darlehen von 13,8 Millionen und einem Zuschuss von 4,2 Millionen Euro und durch die Leibniz Universität, die dem Studentenwerk das 4.500 Quadratmeter große Grundstück an der Haltenhoffstraße überlassen hat.

Unter normalen Umständen feiern wir den Bezug eines neuen Wohnhauses mit einer Willkommensfeier mit den neuen Mieterinnen und Mietern. Da das aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, schickten wir am 7. Dezember 2020 den Nikolaus mit kleinen Geschenken vorbei.

Am 16. Dezember 2020 hatten wir Besuch von unseren Unterstützern. Der niedersächsische Kulturminister, Björn Thümler und der Präsident der Leibniz Universität Hannover, besichtigten gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Michael Knüppel coronakonform das neue Wohnhaus.

 

Maßnahme: Sanierung
Baubeginn: Oktober 2019
Abschluss: Oktober 2020
Wohnplätze: 139

Im Oktober 2019 haben wir mit der Sanierung unseres Wohnhauses Heidjerhof begonnen. Das 50 Jahre alte Studentenwohnhaus besteht jetzt aus Einzelzimmern in Flurgemeinschaften, Einzelapartments, 3er-WGs, 4er-WGs und einer 5er-WG bestehen.

Am 1. Oktober 2020 konnte das Wohnhaus Heidjerhof bezogen werden.

Maßnahme: Neubau
Baubeginn: Februar 2018
Erstbezug: Oktober 2019
Wohnplätze: 68

Im Frühjahr 2018 haben die Bauarbeiten für das Internationale Quartier (IQ) in der Dorotheenstraße – mit dem Abriss des alten Karmarschhauses – begonnen.

Das IQ hat das zweistöckige Karmarschhaus ersetzt und zusätzlich neuen Wohnraum für Studierende geschaffen. Der Neubau hat fünf Etagen. Im Erdgeschoss gibt es einen großen Saal für Veranstaltungen mit bis zu 200 m². In den oberen Geschossen sind 68 Apartments entstanden.

Am 1. Oktober konnte das Internationale Quartier bezogen werden.

Maßnahme: Umbau, Neubau und Anbau
Baubeginn: Mai 2016
Erstbezug: Oktober 2017
Wohnplätze: 128
Besonderheit: Fast alle WG-Bewohner*innen haben ihre eigene Nasszelle mit WC, Waschbecken und Dusche

Im Mai 2016 begann der Abriss des Altbaus in der Wilhelm-Busch-Straße. Dank der finanziellen Unterstützung der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung in Höhe von 2,3 Millionen Euro und der Förderung durch die Region Hannover konnten deutlich mehr und modernere Wohnhausplätze in der Wilhelm-Busch-Straße entstehen.

Nachdem der Bauantrag von der Landeshauptstadt Hannover im August 2016 genehmigt worden war, konnten die ersten Rohbauarbeiten beginnen. Der Altbau wurde durch ein 3 1/2-geschossiges Gebäude ersetzt. Das Bestandsgebäude wurde energetisch saniert und modernisiert. Hinzu kam ein 3-geschossiger Anbau im Hof. So sind 70 neue Wohnheimplätze entstanden. Am 2. Oktober 2017 konnten die ersten Studierenden einziehen. Die offizielle Einweihung des Studentenwohnhauses feierten wir am 10. November 2017.

Maßnahme: Umbau und Neubau
Baubeginn: Dezember 2014
Erstbezug: Juli 2016
Wohnplätze: 134
Besonderheit: Lernräume der Leibniz Universität im Erdgeschoss

Im Dezember 2014 starteten die Bauarbeiten an unseren Wohnhäusern Am Georgengarten. Dort mussten zunächst zwei kleinere Gebäude aus dem Jahr 1952, die aus baulichen Gründen nicht erhalten werden konnten, abgerissen werden.  Nach dem Abriss war Platz für einen deutlich größeren Wohnheim-Neubau mit 80 zusätzlichen Wohnheimplätzen.

Die zwei großen Wohnhäuser des ehemaligen Wohnhauses Lodyweg blieben erhalten und wurden 2015 umfangreich saniert und teilweise umgebaut, um den heutigen Ansprüchen an studentischem Wohnen gerecht zu werden.

Am 15. Juli 2016 war es soweit: Die ersten Studierenden konnten ihre neuen Zimmer beziehen. Zum Wintersemester 2016/2017 war der Um- und Neubau abgeschlossen und es konnten alle Zimmer bezogen werden.

Suchen & Finden