Allgemein

Umschalten und Energie sparen

/fileadmin/user_upload/Bilder/7_Unternehmen/myenergychallenge-digital-banner-3-rz.png
/fileadmin/_processed_/d/d/csm_myenergychallenge-digital-banner-3-rz_a5afd46ba9.png

Studentenwerk Hannover unterstütz DSW-Kampagne »Flip the switch«

»Flip the switch«. Gemeinsam legen wir den Schalter um: in unseren Köpfen und an Heizungen und Elektrogeräten in den Studentenwohnheimen, unseren Mensen und Cafeterien und unseren Büros. Für Studi-freundliche Mieten und den Klimaschutz.

Rasant steigende Energiekosten und die Klimakrise stellen uns alle vor große Herausforderungen. Höchste Zeit zu handeln. Wir möchten unsere Studierenden und Mitarbeitenden zum Energiesparen motivieren.

 

Gemeinsam Energiesparen

Alle können mit minimalem Aufwand im Alltag Energie sparen. Ein Handgriff macht dabei schon den Unterschied. Und wenn alle mitmachen, sogar einen riesigen. Also lasst uns gemeinsam so viele Schalter wie möglich umlegen. Let’s flip the switch!

Energiespartipps gibt’s auf der Kampagnenwebseite: https://www.myenergychallenge.de

Oder in unserem YouTube-Clip »Energiesparen«: https://www.youtube.com/watch?v=2oqDQx_bX-E

 

Energiesparmaßnahmen im Studentenwerk Hannover

  • Die Temperaturen in den Büros werden auf die vorgeschriebenen 19 Grad abgesenkt, die Heizungsanlagen sind, wo das entsprechend regelbar ist, entsprechend eingestellt worden. Alternativ haben wir Thermostatköpfe für die Heizkörper installiert, die entsprechend nicht über 19 Grad heizen.
  • Die Warmwasserversorgung wird eingeschränkt. Wo es möglich ist, wird das Warmwasser an Waschbecken abgestellt.
  • Die Beleuchtung von Gebäuden ist untersagt mit Ausnahmen von Sicherheits- und Notbeleuchtung sowie zur Verkehrssicherung. Wir haben unsere Beleuchtung teilweise in Verwaltungsgebäuden und Wohnhäusern schon angepasst und prüfen derzeit, wo die Beleuchtung noch weiter eingeschränkt werden kann.
  • Flur- und Treppenhauslicht wird, wo es möglich ist, automatisch abgeschaltet.
  • Auch in unseren Wohnhäusern wurde die Temperatur auf 20 Grad in den Wohnräumen abgesenkt.
  • In Gemeinschaftsräumen, Küchen, Treppenhäusern und Eingangsbereichen haben wir energiesparende Thermostate eingebaut.
  • Die Heizung wird in der Nacht von 24:00 bis 6:00 Uhr gemäß den gesetzlichen Bestimmungen abgesenkt.
  • Der Einsatz von Heizlüftern ist in Büros und Wohnhäusern untersagt.
  • Die Prozesse in den Mensa-Küchen sind optimiert worden.
  • Die Öffnungszeiten der Contine sind um zwei Stunden reduziert worden.

 

#myenergychallenge bei Instagram

Stellt euch auch bei Instagram eurer persönlichen Energiespar-Challenge und postet Reels und Storys davon unter dem Hashtag #myenergychallenge. Denkt daran, auch Wohnheim-Nachbar:innen, Freund:innen und Follower zu nominieren. So können wir gemeinsam richtig viel Energie sparen!

Für mehr Infos – folgt uns: https://www.instagram.com/studentenwerkhannover/

Suchen & Finden