Geld

Studis: BundID schon jetzt beantragen

/fileadmin/user_upload/Bilder/3_Geld/BundID_lang.jpg
/fileadmin/user_upload/Bilder/3_Geld/BundID.jpg

Die Auszahlung der einmaligen 200 Euro Energiepauschale an Studierende rückt langsam näher. Um die Energiepauschale vom Bund zu erhalten, müssen Studierende einen Antrag über ein Online-Portal stellen. Das Portal ist jetzt schon online, allerdings können noch keine Anträge gestellt werden. Aber es gibt jede Menge Infos rund um die Antragstellung. Macht euch gerne schon einmal schlau:

https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de

Voraussetzung für einen Antrag, ist ein »BundID«-Konto. Das können Studierende jetzt schon anlegen.

Das Thema ist nicht ganz einfach. Studis Online hat daher schon eine umfasende Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt. Braucht ihr Hilfe beim Einrichten eurer BundID? Schaut dort gerne vorbei:

https://www.studis-online.de/studienfinanzierung/bundid-bekommen.php

 

Warum wird eine BundID benötigt?

Die BundID wird benötigt, um sich als Antragsteller*in zu identifizieren. In der Regel erfolgt die elektronische Identifikation über den Personalausweis. Damit aber nicht jeder Dienst die Details programmieren muss, gibt es mit der BundID einen zentralen Dienst, der die Anmeldungen verwaltet.

Suchen & Finden