International
Beratung

Kostenlose Rechtsberatung für ausländische Studierende

/fileadmin/user_upload/Bilder/4_Beratung/Rechtsberatung_Parapraphen.jpg
/fileadmin/_processed_/c/8/csm_Rechtsberatung_Parapraphen_774f46965f.jpg

Wer in einem fremden Land studiert, hat oft rechtliche Fragen, die sich Einheimischen nicht stellen. „Darf ich arbeiten?“, „Kann mich meine Familie besuchen und was muss ich dafür tun?“, „Was passiert mit meinem Aufenthaltstitel, wenn ich ein Urlaubssemester einlege?“ oder „Wie ändert sich mein Aufenthaltsstatus nach dem Studium?“ sind nur einige Beispiele für die Anliegen von internationalen Studierenden in Deutschland. Viele dieser Fragen können in der Sozialberatungsstelle des Studentenwerks Hannover beantwortet werden. Für komplexe Fragestellungen und knifflige Einzelfälle stellt das Studentenwerk einen Rechtsberatungsschein zur Verfügung.

Weil ausländische Studierende so viel mehr rechtliche Fragen haben als ihre deutschen Kommiliton*innen, unterstützen wir sie mit diesem kostenlosen Angebot für Anliegen im Zusammenhang mit dem Ausländerstatus. Mehr Infos zum Rechtsberatungsschein für ausländische Studierende, der in der Sozialberatungsstelle erhältlich ist, gibt es im Bereich »Internationale Studierende« unserer Homepage auf der Seite »Rechtsberatung des Studentenwerks für ausländische Studierende« 

Hast du weitere Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten, kontaktiere unsere Sozialberatung.

Suchen & Finden