Geld

Heizkostenzuschuss

/fileadmin/user_upload/heating-ga95496fe0_1920.jpg
/fileadmin/_processed_/c/0/csm_heating-ga95496fe0_1920_390daa916b.jpg

Bereits Anfang Februar hat der Bund aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise einen Heizkostenzuschuss beschlossen, von dem unter anderem BAföG-Empfänger*innen profitieren sollten. Nun hat sich die angespannte Situation auf dem Energiemarkt durch den Ukraine-Krieg weiter verschlechtert und die Energiepreise haben ungeahnte Höhen erreicht.

Auf diese Situation hat der Bund nun reagiert und den geplanten Heizkostenzuschuss verdoppelt: Wie der Bundestag jetzt beschloss, erhält jede*r, der*die

  • zwischen Oktober 2021 und März 2022 mindestens einen Monat lang BAföG bezogen hat und
  • nicht bei den Eltern wohnt

eine Einmalzahlung in Höhe von 230 Euro.

Außerdem wurde die zunächst geplante Antragspflicht gestrichen. Das heißt, wer zum Berechtigtenkreis gehört, muss nichts weiter tun.

Die Details, wann und auf welchem Weg das Geld ausgezahlt wird, stehen übrigens noch nicht fest. Es wird allerdings nicht vor Juni dieses Jahr passieren, denn das zugrundeliegende Gesetz tritt erst zum 01.06.2022 in Kraft.

Sobald wir mehr Wissen informieren wir euch auf unserer Website.

 

Suchen & Finden