Wohnen
Allgemein

Frisch saniert: Wohnheim Dorotheenstraße

/fileadmin/user_upload/Bilder/2_Wohnen/fassade_Dorotheenstrasse_web.JPG
/fileadmin/_processed_/1/2/csm_fassade_Dorotheenstrasse_web_365ebf591a.jpg

Führungen beim Tag der Architektur

Im April 2021 startete ein umfassendes Modernisierungsprojekt an der größten Wohnanlage des Studentenwerks Hannover. In den drei Türmen der Dorotheenstraße 5-7 leben rund 500 Studierende. Seit vergangenem Frühjahr wird das erste der drei elfgeschossigen Gebäude saniert. Jetzt ist die Dorotheenstraße 5A, kurz vor der Fertigstellung. Beim Tag der Architektur, am 26.06.2022, kann das Wohnheim nun von außen besichtigt werden.

Nach einer umfassenden energetischen Sanierung, einer Anpassung der Grundrisse und einer Erneuerung der Versorgungseinrichtungen, kann das Wohnheim voraussichtlich im August 2022 wieder bezogen werden. Dann wird es nicht mehr das klassische Flurwohnheim mit Einzelzimmern, Gemeinschaftsküchen und Gemeinschaftsbäder sein, sondern moderne Wohnformen in Wohngemeinschaften und Einzelapartments bieten.

Ein besonderes Highlight des Sanierungsprojekts: die Aluminiumfassade aus den 1990er Jahren wurde für das Sanierungsvorhaben recycelt. Die Fassade wurde abgenommen, zwischengelagert, gedämmt und anschließend wieder angebracht und wird nun am Tag der Architektur gezeigt.

Führungen am Tag der Architektur, Sonntag, den 26.06.2022:

10:00 Uhr| 13:00 Uhr | 14:00 Uhr | 15:00 Uhr

Treffpunkt:

Eingang Dorotheenstraße 5A, 30149 Hannover

 

Studentisches Wohnen in Garbsen

Auch mit dabei beim Tag der Architektur: Das Studentenwohnheim in Garbsen. Im Oktober 2019 sind dort die ersten Studierenden eingezogen. Gelegen am neuen Maschinenbaucampus in Garbsen positioniert sich das Wohnheim nach außen als monolithischer Kubus und öffnet sich im Innneren mit einem großzügigen, begrünten Innenhof.

Führungen am Tag der Architektur., Sonntag, den 26.06.2022:

11:00 Uhr| 12:30 Uhr | 14:00 Uhr

Treffpunkt:

Haupteingang, Nr.1, Marie-Curie-Straße 1-3, 30823 Garbsen

 

Suchen & Finden