Allgemein

Ein herzliches Willkommen

/fileadmin/user_upload/Bilder/7_Unternehmen/titel_a_und_o_828x466.png
/fileadmin/_processed_/d/d/csm_titel_a_und_o_828x466_3fd1f822e8.png

Der Start ins Studium ist spannend: Es gibt viele neue Orte zu entdecken und neue Menschen kennenzulernen. Der Alltag ändert sich. Das Klassenzimmer wird gegen den Hörsaal getauscht und Vorlesungen, Seminare und Hausarbeiten stellen einen vor ganz neue Herausforderungen.

Aber nicht nur der Studienalltag ist neu und muss erst organisiert werden, auch das Leben drum herum ändert sich. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Mensa, BAföG, Wohnen, Soziales – wir sind das A und O… damit Studieren in Hannover gelingt.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine spannende und erfolgreiche Studienzeit. Wir freuen uns auf euch!

Eurer Studentenwerk

 

MensA

Keine Lust auf Fertigprodukte? Wir auch nicht. In unseren 16 Mensen und Cafeterien esst ihr nicht nur günstig, sondern auch »Natürlich frisch!«. Wo immer es geht, setzen wir auf frische Zutaten ohne Zusatzstoffe. Den Unterschied schmeckt man! Natürlich haben wir auch vegetarische und vegane Gerichte im Angebot. Alle, die es ganz genau wissen wollen, können unsere Speisepläne nach Zutaten, Zusatzstoffen und Allergenen gezielt filtern. 

https://www.studentenwerk-hannover.de/essen/

BAföG

Sorgen wegen der Finanzen im Studium? Bei uns gibt es BAföG für Studierende, die einen Anspruch darauf haben. Allen anderen helfen wir bei Fragen rund um die Finanzierung ihres Studiums weiter und finden gemeinsam individuelle Lösungen. Niemand soll nicht studieren können, weil er es sich nicht leisten kann.

https://www.studentenwerk-hannover.de/geld/

WOhnen

Bei uns wohnt man zentral, hochschulnah und international. Fast 2.800 Studierende können in unseren Wohnhäusern ein Zuhause auf Zeit finden. Über 60 Prozent unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind internationale Studierende. Bei uns wohnt man nicht nur, da lebt man. Bei der Suche nach einem Zimmer oder einer Wohnung auf dem privaten Wohnungsmarkt helfen wir mit einer kostenlosen Online-Wohnraumbörse.

www.studentenwerk-hannover.de/wohnen/

SOziales

Wenn ihr mal nicht weiterwisst, sind wir für euch da! In der Sozialberatung haben wir immer ein offenes Ohr für eure Sorgen. Ganz egal, ob es um persönliche oder finanzielle Probleme geht. Für Studierende mit Kind, internationale Studierende und Studierende mit Handicap haben wir besondere Unterstützungsangebote.

https://www.studentenwerk-hannover.de/beratung

Suchen & Finden