Direkt zu den Speiseplänen

...

www.studentenwerk-hannover.de Logo StwH

Sie befinden sich in der Pfadnavigation
Zum Inhalt springen
Start > News & Service > Alle News 

»Lange Tafel des Generationendialogs«

Jung und Alt an einem Tisch

Auch die fünfte »Lange Tafel des Generationendialogs« am 8. Juni 2016 in der Herrenhäuser Allee war wieder gut besucht. Über 1 000 Menschen aller Altersgruppen nahmen daran Platz und ließen sich Suppe und Getränke aus der Hauptmensa des Studentenwerks schmecken.

Wichtigstes Ziel der mehrere Hundert Meter langen Tafel ist es, zwanglose Gespräche zwischen Menschen verschiedener Generationen zu ermöglichen. In diesem Jahr hatte die Abteilung Soziales und Internationales des Studentenwerks gemeinsam mit dem Seniorenservice der Landeshauptstadt und Professorin Verena Begemann von der Hochschule Hannover (Fakultät V, Soziale Arbeit) die Idee entwickelt, dass Studierende, die an einem Seminar zum Thema »Altern« bei Professorin Begemann teilnehmen, ältere und jüngere Gäste gezielt zu Gesprächen anregen und bei der Gesprächsaufnahme unterstützen. 

Wie in den letzten Jahren fand die Veranstaltung in Kooperation mit den Chortagen Hannover des Niedersächsischen Chorverbands statt, sodass auch für beste musikalische Unterhaltung gesorgt war. Außerdem wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Special Olympics durchgeführt.

Die Idee für eine »Lange Tafel des Generationendialogs«, an der bei lockerer Atmosphäre Jung und Alt für generationsübergreifende Gespräche zusammenkommen, hat das Studentenwerk gemeinsam mit dem Kommunalen Seniorenservice Hannover im Jahr 2011 entwickelt.

 

Ansprechpartner

Studentenwerk Hannover
Besuchsadresse Jägerstraße 5
30167 Hannover
Postadresse Postfach 58 20
30058 Hannover
Tel. (05 11) 76-88 022
Fax (05 11) 76-88 949
E-Mail
Kontaktformular