Direkt zu den Speiseplänen

...

www.studentenwerk-hannover.de Logo StwH

Sie befinden sich in der Pfadnavigation
Zum Inhalt springen
Start > News & Service > Alle News 

Stipendien erleichtern Studienaufnahme

Semesterbeitragsstipendien unterstützen angehende Studierende aus hochschulfernen Elternhäusern

Mit dem Semesterbeitragsstipendium unterstützt das Studentenwerk Hannover Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus Familien, die Sozialleistungen beziehen, bei der Studienaufnahme. 131 angehende Studierende konnten 2018 davon profitieren, das waren 30 Prozent mehr als im Vorjahr.

»Die Studierenden, denen wir mit einem Stipendium helfen, kommen in der Regel aus Familien, die Hartz IV beziehen. Und die haben meistens keine Möglichkeit, vorher Geld anzusparen, sind aber hochmotiviert, ein Studium aufzunehmen«, erläutert Eberhard Hoffmann, Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover. Zwischen 368 Euro und 427 Euro müssen Studierende, je nach Hochschule, zum Semesterstart überweisen. Darin sind die Beiträge zum Studentenwerk, für den AStA, die Semestercard und die Verwaltungskosten enthalten: »Das ist für manche eine kaum überwindbare Hürde zum Studienstart. Daher haben wir uns vor vier Jahren entschlossen, das Semesterbeitragsstipendium einzuführen, um diese Finanzierungslücke vor dem Studium zu schließen«, erklärt Linda Wilken, Leiterin der Abteilung Soziales und Internationales. Haben die Studierenden erst einmal ein Studium aufgenommen, können sie sich mit Hilfe von BAföG und Nebenjobs die nötigen Reserven für zukünftige Semesterbeiträge ansparen.

Seit der Einführung des Semesterbeitragsstipendiums 2015 ist die Zahl der geförderten Studierenden jedes Jahr gestiegen. Besonders bemerkenswert ist, dass 2018 45 Prozent von ihnen Geflüchtete sind. Das Stipendium ist damit ein erfolgreiches Instrument, um mehr Vielfalt an die Hochschulen zu bringen.

Angehende Studierende können sich bereits jetzt um ein Semesterbeitragsstipendium für das Sommersemester 2019 bemühen:

Weitere Informationen auf: http://www.studentenwerk-hannover.de/bafoeg-und-co/semesterbeitragsstipendien/

 

 

Ansprechpartner

Studentenwerk Hannover
Besuchsadresse Jägerstraße 5
30167 Hannover
Postadresse Postfach 58 20
30058 Hannover
Tel. (05 11) 76-88 022
Fax (05 11) 76-88 949
E-Mail
Kontaktformular