Mensakarte mit Kreditkarte aufladen

Antworten
DietrichKnobi
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Apr 2022, 10:47

Mensakarte mit Kreditkarte aufladen

Beitrag von DietrichKnobi »

Wieso kann ich immer noch nicht meine Mensakarte mit meiner Kreditkarte (VISA Debit) aufladen? Als Zahlungsmittel an der Kasse wird die ja auch akzeptiert, allerdings nicht bei den Aufladeautomaten. Das EC (Maestro von Mastercard) ja eh demnächst verschwindet, sollte das eigentlich schon längst möglich sein.

Benutzeravatar
StwH-Moderatorin
Beiträge: 128
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:23

Re: Mensakarte mit Kreditkarte aufladen

Beitrag von StwH-Moderatorin »

Hallo DietrichKnobi,

vielen Dank für das Feedback.

Alle unsere Aufwerter sind reine EC-Aufwerter.
Ein Umrüsten wäre aufwendig und mit hohen Kosten verbunden.

Alternativ stehen noch Bargeldaufwerter zur Verfügung.
Studentenwerk Hannover
Abteilung Hochschulgastronomie
Ökotrophologie

DietrichKnobi
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Apr 2022, 10:47

Re: Mensakarte mit Kreditkarte aufladen

Beitrag von DietrichKnobi »

Danke für die Antwort.

Euch ist klar, dass Maestro (früher EC) mittlerweile ein Auslaufmodell ist und spätestens ab 2023 nicht mehr unterstützt wird? [1]
Deshalb ist eine Umrüstung bald unausweichlich. Ansonsten könntet ihr es ja auch wieder zulassen, dass die Karten an den Kassen aufgeladen werden können, wo mit Kreditkarte ja problemlos bezahlt werden kann.

Referenzen:
[1]: https://www.hna.de/verbraucher/girokart ... 76978.html

Obensitzer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 13:27

Re: Mensakarte mit Kreditkarte aufladen

Beitrag von Obensitzer »

DietrichKnobi hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 21:14
Euch ist klar, dass Maestro (früher EC) mittlerweile ein Auslaufmodell ist und spätestens ab 2023 nicht mehr unterstützt wird? [1]
[1]: https://www.hna.de/verbraucher/girokart ... 76978.html
So ein Quatsch und Lesen der eigenen Referenz hätte geholfen. Erstens wird Maestro noch bis 2027 unterstützt, nämlich bis die letzten ausgegeben Maestro-Karten ihr Gültigkeitsdatum überschreiten. Zweitens ändert sich an der girocard exakt gar nichts. Solange das StwH nicht vor hat, Zweigstellen im Ausland zu eröffnen, können also normale „EC“-Karten weiter verwendet werden.
Im Übrigen bin ich dafür, das Wahlmenü wieder einzuführen!

DietrichKnobi
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Apr 2022, 10:47

Re: Mensakarte mit Kreditkarte aufladen

Beitrag von DietrichKnobi »

Die meisten Banken erheben jetzt schon Gebühren für die Maestro-Karte.

Antworten