Luca-Code

Antworten
Luh-Kuh

Luca-Code

Beitrag von Luh-Kuh »

Moin,

erstmal nice, dass die Mensen offen haben und das es mit dem Hygiene-Konzept soweit klappt.

Die Corona-Warn-App kann Luca-QR-Codes scannen und nutzen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ng-1980096

Leider ist das nur mit neuen QR-Codes möglich. Deswegen wäre es schön, wenn die Codes erneuert werden, sodass ich mich mit denen per Corona-Warn-App einloggen kann und nicht die Luca-App benötige.

Vielen Dank und Muh!
LUH-Kuh

StwH-Moderatorin

Re: Luca-Code

Beitrag von StwH-Moderatorin »

Guten Morgen KUH-Kuh,

vielen Dank für dein Feedback.

Tatsächlich ist es notwendig sich per Luca-App einzubuchen, da die Daten der Coronawarnapp für das Gesundheitsamt nicht ausreichend sind.
So lautet die Vorgabe für unser Hygienekopnzept.

Guten Appetit!
Studentenwerk Hannover
Abteilung Hochschulgastronomie
Ökotrophologie

Limettenpresse

Beitrag von Limettenpresse »

StwH-Moderatorin hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 08:38
Tatsächlich ist es notwendig sich per Luca-App einzubuchen, da die Daten der Coronawarnapp für das Gesundheitsamt nicht ausreichend sind.
Ich glaube da liegt der Knackpunkt. Im restlichen Deutschland ist das Konzept ok, nur das Studentenwerk Hannover bzw. deren verklemmte Rechtsabteilung beurteilt die Lage anders und macht ihr eigenes Ding.

Aus welcher Verordnung geht denn hervor, dass NUR die Luca-App ausreichend ist und wieso kann ich mich dann nahezu überall sonst in Hannover mit der Corona-Warn App einchecken? Das ging teilweise in der Hauptmensa sogar an manchen QR-Codes. Ihr seid so fortschrittlich und aufgeschlossen wie die Innenarchitektur der Hauptmensa ....

NeverMind

Beitrag von NeverMind »

Mo 10. Jan 2022, 08:38
Guten Morgen KUH-Kuh,

vielen Dank für dein Feedback.

Guten Appetit!
Tatsächlich sollte das seit einiger Zeit nicht mehr notwendig sein: seit 14. Januar wurde die Corona-Verordnung des Landes entsprechend geändert. In §6(1) heisst es jetzt:

Die Verpflichtungen nach den Sätzen 2, 3, 5 und 7 [da geht es um Umfang der Datenerhebung, Aufbewahrungsfristen, Übermittlung an das GA und Löschung] entfallen auch, wenn die Person, deren Daten zu erfassen sind, die in der Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts enthaltene QR-Code-Registrierung nutzt.

Wäre schön, wenn ihr euer Konzept dementsprechend anpasst...

StwH-Moderatorin

Beitrag von StwH-Moderatorin »

Hallo an alle,

ab spätestens Montag, 14.02.2022 wird es in allen derzeit geöffneten Mensen & Cafeterien einen aktualisierten QR-Code zum Einscannen geben, der sowohl für die Luca-App, als auch für die Corona-Warn-App gilt.

Vielen Dank für Eure Gelduld.
Studentenwerk Hannover
Abteilung Hochschulgastronomie
Ökotrophologie

NeverMind

Beitrag von NeverMind »

Fr 11. Feb 2022, 10:16
ab spätestens Montag, 14.02.2022 wird es in allen derzeit geöffneten Mensen & Cafeterien einen aktualisierten QR-Code zum Einscannen geben, der sowohl für die Luca-App, als auch für die Corona-Warn-App gilt.
Super, vielen Dank!

Luh-Kuh

Beitrag von Luh-Kuh »

Gute Sache! Vielen Dank!

Antworten