Webseite

Antworten
hg1234

Webseite

Beitrag von hg1234 »

Die neue Webseite vom Studentenwerk und insbesondere der Mensa ist absolut unbrauchbar. Selbst mit Zugriff aus dem Uninetz braucht sie ewig zum Laden, wenn sie denn überhaupt mal reagiert. Es ist auch absolut unübersichtlich geworden, man muss auf jede Mensa einzeln klicken um zu erfahren, ob sie überhaupt geöffnet haben. Die wöchentliche Übersicht über die Gerichte ist ebenfalls komplett verschwunden. In der mobilen Version wirds noch unübersichtlicher, wenn dann noch irgendwelche Bilder hinzukommen, die in ungünstigen Formaten geladen werden.

StwH-Moderatorin

Re: Webseite

Beitrag von StwH-Moderatorin »

Hallo hg1234,

vielen Dank für deine Anregung.
Da die Website neu aufgelegt wurde, kann es leider passieren, dass noch nicht alles einwandfrei funktioniert. Es werden an manchen Stellen noch Optimierungen vorgenommen.
Die Übersicht der Mensen wurde überarbeitet, sodass auf den ersten Blick erkennbar ist, welche Mensa zurzeit geöffnet ist.
Studentenwerk Hannover
Abteilung Hochschulgastronomie
Ökotrophologie

Obensitzer

Beitrag von Obensitzer »

Ist denn hier noch irgendein Fortschritt zu erwarten?
  1. Die Seite ist wie erwähnt wahnsinnig langsam.
  2. Während sie lädt wird auf mobilen Geräten der halbe Bildschirm verdeckt (s. Screenshot).
  3. Man braucht drei Klicks, um zum Speiseplan zu kommen. Früher war das imo mit einem Klick von der Startseite aus erreichbar (zumindest für die Hauptmensa).
  4. Während der Speiseplan lädt, wird der 5.3.21 angezeigt (s. Screenshot) anstatt einfach die aktuellen Daten direkt mit der Seite auszuliefern. Bei langsamem Netz kann das sehr verwirrend sein.
  5. Eine Wochenübersicht habe ich auch nicht gefunden.
Mensawebseite.png
Mensawebseite.png (31.5 KiB) 2134 mal betrachtet
Im Übrigen bin ich dafür, das Wahlmenü wieder einzuführen!

Continer

Beitrag von Continer »

Darf veröffentlicht werden, ob das ein Studenten-Projekt oder ein bezahltes Projekt war? Hoffe es wurde nicht all zu viel Geld von unseren Semesterbeiträgen investiert :(

Bin sehr froh, dass das hAppS weiter gepflegt wird, das läuft relativ gut
http://www.stwh-portal.de/mensa/webapp/ ... =1&mensa=4

katerinaolana

Beitrag von katerinaolana »

hg1234 hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 15:33
Die neue Webseite vom Studentenwerk und insbesondere der Mensa ist absolut unbrauchbar. Selbst mit Zugriff aus dem Uninetz braucht sie ewig zum Laden, wenn sie denn überhaupt mal reagiert. Es ist auch absolut unübersichtlich geworden, man muss auf jede Mensa einzeln klicken um zu erfahren, ob sie überhaupt geöffnet haben. Die wöchentliche Übersicht über die Gerichte ist ebenfalls komplett verschwunden. In der mobilen Version wirds noch unübersichtlicher, wenn dann noch irgendwelche Bilder hinzukommen, die in ungünstigen Formaten geladen werden.
Hi! Ich möchte sagen, dass mir die Benutzerfreundlichkeit der neuen Seite besser gefällt!

StwH-Moderatorin

Beitrag von StwH-Moderatorin »

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback zu unseren Webseiten. Wir haben die Ladegeschwindigkeit der Website in verschiedenen Netzen und mit verschiedenen Endgeräten überprüft, die Tests waren bei uns in Ordnung. Auch sind die Speiseplan-Daten, die ausgegeben werden, die des aktuellen Tages. Leider können wir den Fehler an dieser Stelle nicht nachvollziehen. Die Wochenübersicht ist gerade nicht auf der Website zu finden, wir prüfen aber gerade, ob und an welcher Stelle wir diese wieder einbinden können.
Studentenwerk Hannover
Abteilung Hochschulgastronomie
Ökotrophologie

Obensitzer

Beitrag von Obensitzer »

Ja, wenn man nicht richtig liest, kann man den Fehler wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Ich spare mir hier weitere Verbesserungsvorschläge, die wohl eh nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Falls ihr doch einseht, dass ihr Bedarf habt, könnt ihr gerne Tagessätze anfragen…
Im Übrigen bin ich dafür, das Wahlmenü wieder einzuführen!

Antworten