Direkt zu den Speiseplänen

...

www.studentenwerk-hannover.de Logo StwH

Bericht von der Preisverleihung

Lob und Dank waren angesagt, als am 14. Juni 2012 Professor Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, als Festredner den »Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich« des Studentenwerks Hannover vor über 400 Gästen in der Hauptmensa verlieh. In diesem Jahr wurden zwei Studierende und fünf studentische Gruppen aus allen hannoverschen Hochschulen ausgezeichnet; eine Gruppe erhielt einen Sonderpreis.

»Ich freue mich, dass es uns wieder gelungen ist, die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Studierenden für Studierende an den hannoverschen Hochschulen sichtbar zu machen« erklärt Eberhard Hoffmann, Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover. »Erstsemesterarbeit, Unterstützung für Studierende mit Kind, für ausländische Studierende und vieles mehr sind gute Beispiele. Soziales Engagement ist vor dem Hintergrund eines zeitintensiveren Studiums heute nicht selbstverständlich und deshalb besonders anzuerkennen.«

Für gute Unterhaltung an diesem Abend sorgten Clara Däubler (Kontrabass) und Michael Hoppe (Klavier) sowie Musicaldance vom Zentrum für Hochschulsport. Auch das reichhaltige Buffet, das Hauptmensaleiter Jens Grabig und sein Team gezaubert hatten, fand großes Lob.

Hintergrund

Der Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich wird bereits zum 12. Mal verliehen. Hierzu reichen die hannoverschen Hochschulen Vorschläge beim Studentenwerk ein. Eine Kommission aus studentischen Vertretern des Studentenwerks entscheidet über die Auswahl. Die Preise für Einzelpersonen betragen 500 Euro, Gruppen erhalten 1 500 Euro. Seit dem ersten Studentenwerkspreis 2000 wurden 66 Studierende und studentische Gruppen ausgezeichnet, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit KommilitonInnen in besonderen Situationen unterstützen.

 

Ansprechpartner

Studentenwerk Hannover
Abt. Soziales und Internationales 
Sozialberatung
Besuchsadresse Lodyweg 1 C
30167 Hannover
Postadresse Postfach 58 20
30058 Hannover
Tel. (05 11) 76-88 919
Tel. (05 11) 76-88 922
Tel. (05 11) 76-88 935
Fax (05 11) 76-88 927
E-Mail
Kontaktformular
Sprechzeiten