Direkt zu den Speiseplänen

...

www.studentenwerk-hannover.de Logo StwH

Sie befinden sich in der Pfadnavigation
Zum Inhalt springen
Start > News & Service > Alle News 
08.11.2017

Schlüsselerlebnis gesucht!

Internationale Studierende auf Wohnungssuche

Ahmed Shaher| Miriam Riemann, StwH

Mit dem Start des neuen Wintersemesters sind nach wie vor viele Studierende auf Wohnungssuche. Besonders internationalen Studierenden fällt es schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Sie begegnen immer noch Vorurteilen, haben kaum Kontakte in Hannover und wenig Zeit für die Zimmersuche vor dem Studienbeginn. So wie Ahmed Shaher. Der 23-Jährige studiert seit September Maschinenbau an der Hochschule Hannover. Ein Zimmer hat er noch nicht gefunden. Übergangsweise ist er im Hostel untergekommen. Aber das ist auf Dauer teuer. Jetzt hat er gerade ein Zimmer zur Zwischenmiete, aber auch das ist wieder nur eine Übergangslösung, die am 15. November endet. Mehr als 20 E-Mails schreibt er in der Woche auf der Suche nach einer neuen Bleibe.  Antworten bekommt er selten. Und die wenigen Besichtigungstermine für ein Zimmer, die sich bis jetzt ergeben haben, blieben ohne Erfolg.

Um Studierenden wie Ahmed Shaher zu helfen, ruft die Initiative Wissenschaft mit der Kampagne »Schlüsselerlebnisse gesucht!« private Vermieterinnen und Vermieter dazu auf, freien Wohnraum an internationale Studierende zu vermieten.

Um das Vermieten an internationale Studierende attraktiver zu machen, bietet das Studentenwerk Hannover den Vermieterinnen und Vermietern einen kostenlosen Maklerservice an. Es nimmt Wohnungsangebote auf, sucht nach passenden Bewerberinnen und Bewerbern für den angebotenen Wohnraum und vermittelt zwischen Studierenden und Vermieterinnen und Vermietern. Die Angebote können dabei aus Wohnungen, WG-Zimmern oder Zimmern zur Untermiete bestehen.

Shaher hofft, dass er bald eine Unterkunft findet. »In zwei Monaten beginnt die Klausuren- und Prüfungsphase – da will ich nicht mehr auf Wohnungssuche sein müssen, sondern mich aufs Lernen konzentrieren«, betont er.

Der Vermittler-Service des Studentenwerks Hannover ist für Vermieterinnen und Vermieter kostenfrei und unverbindlich. 

Kontakt:
Privatwohnraumvermittlung
Birte Wiedenroth
Montag–Freitag 9:00–13:00 Uhr
Tel. (05 11) 76 88 069
zimmer(at)studentenwerk-hannover.de

 

Ansprechpartner

Studentenwerk Hannover
Besuchsadresse Jägerstraße 5
30167 Hannover
Postadresse Postfach 58 20
30058 Hannover
Tel. (05 11) 76-88 022
Fax (05 11) 76-88 949
E-Mail
Kontaktformular