Direkt zu den Speiseplänen

...

www.studentenwerk-hannover.de Logo StwH

Menschingstraße

Wohnhaus Menschingstraße | Andreas Paul, www.orauschen.de
Grundriss Menschingstraße | Frank Praßler, www.primb.de

Menschingstraße 8, 30173 Hannover

Dieses ruhige und eher familiär kleine Wohnhaus ist von Grünanlagen umgeben. Die Tierärztliche Hochschule liegt in unmittelbarer Nähe. Die großzügigen Außenanlagen und die große Terrasse sind weitere Pluspunkte. Alle Zimmer haben einen Zugang zum Internet; die Gebühr ist bereits in der Miete enthalten.

Es gibt hauptsächlich Einzelzimmer in Flur-/Wohngemeinschaften. Aber auch eine Zweizimmerwohnung steht zur Verfügung. Alle Zimmer sind vollständig möbliert. Beliebter Treffpunkt ist der große Gemeinschaftsraum, in dem neben dem selbstverwalteten »Pintenbetrieb« gelegentlich auch Filmvorführungen und Partys stattfinden.

Angebote, Mieten

Anzahl Art Größe Miete
74 EZ in Flur-/Wohngemeinschaften 9,8–19,5 m2 217–290 €
1 2-Zimmer-Wohnung 55,6 m2 535 €

Ausstattung

Fahrradkeller, Autostellplätze, studentische Kneipe, Tischtennis, Volleyball, Terrasse mit Grillmöglichkeit, Musikzimmer, Partyraum, Wasch- und Trockenraum

Zimmer | Andreas Paul, www.orauschen.de
Küche | Dimitrij Tiessen
Essecke | Dimitrij Tiessen
Kneipe | Dimitrij Tiessen
Musikzimmer | Andreas Paul, www.orauschen.de
 

Bitte beachten: Die Fotos zeigen zur Illustration einzelne Wohnbeispiele aus diesem Wohnhaus. Andere Zimmer und Wohnungen können sich, bei vergleichbarer Ausstattung, davon unterscheiden.

Hausleitung

Die jeweilige Hausleitung ist für Sie Ansprechpartnerin bei allen Formalitäten, Fragen und Problemen rund um das Wohnen im Wohnhaus des Studentenwerks. Bitte beachten: Die Vergabe der Wohnhausplätze erfolgt ausschließlich über die Wohnhausverwaltung in der Geschäftsstelle, nicht über die einzelnen Hausleitungen! 

Michaela Tietze
Tel. (05 11) 70 03 56 71
Fax (05 11) 70 03 56 72
whl-me(at)studentenwerk-hannover.de
Sprechzeiten
Di 9:00–10:00 Uhr
Mi 13:00–14:00 Uhr

Hausmeister:
Stefan Hesselink
Tel. (05 11) 70 03 56 71
whm-me(at)studentenwerk-hannover.de

Hausselbstverwaltung (HSV)

Die Hausselbstverwaltung wird aus dem Kreis der studentischen BewohnerInnen gewählt. Sie hält den Kontakt zum Studentenwerk, organisiert Hausversammlungen und Parties, verwaltet die studentische Kneipe und schaltet sich auch einmal schlichtend ein, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt. Die HSV arbeitet ehrenamtlich. Anregungen und Mitarbeit sind immer willkommen! 
Die Namen der AnsprechpartnerInnen der HSV, Zeiten und Treffpunkte hängen im Wohnhaus aus oder sind bei der Hausverwaltung zu erfragen.

TutorIn zur Betreuung ausländischer Studierender

Im Rahmen des Tutorenprogramms für internationale Studierende in den Wohnhäusern des Studentenwerks Hannover bieten die TutorInnen feste Sprechzeiten an. Einige TutorInnen betreuen mehrere Wohnhäuser – daher bitte darauf achten, in welchem Haus die Sprechzeiten stattfinden!

Ghada Khamassi

»Hallo, mein Name ist Ghada Khamassi. Ich komme aus Tunesien und studiere Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover. Seit März 2017 bin ich eure Tutorin für die Wohnhäuser Bischofsholer Damm und Menschingstraße. Arabisch ist meine Muttersprache, ich spreche auch Deutsch, Englisch, Französisch und Türkisch. Wenn ihr irgendwas über euer neues Wohnhaus oder Hannover wissen möchtet, stehe ich euch immer gerne zur Verfügung. Regelmäßig organisiere ich für euch kulturelle Veranstaltungen wie Kinoabende, Ausflüge, Partys und Grillen. Achtet einfach auf meine ausgehängten Infos.
Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame schöne Zeit. Eure Vorschläge sind willkommen. Ich kümmere mich gerne um eure Alltagsprobleme. Ihr findet mich während meiner Sprechzeiten im Wohnhaus Bischofsholer Damm oder nach Vereinbarung.«

Ghada Khamassi
tutor-bida(at)studentenwerk-hannover.de
Sprechzeiten:
Do 10:00–12:00 Uhr
im Wohnhaus Bischofsholer Damm (Gemeinschaftsraum in der 10. Etage)

Details zur Lage

Nahe gelegene Hochschulen
TiHo (Standort Bischofsholer Damm), 10 Minuten Fußweg
Fachhochschule für die Wirtschaft, 6 Minuten Fußweg

Nahe gelegene Stadtbahn
Haltestelle Kerstingstraße, Linie 6, 5 Minuten Fußweg

Nahe gelegene Mensen/Cafeterien
Mensa Caballus (Bischofsholer Damm 15), 10 Minuten Fußweg
Mensa TiHo-Tower (Bünteweg 2), 5 Minuten Fußweg + 5 Minuten Stadtbahn

Einkaufsmöglichkeiten
In der Brehmstraße gibt es nach 5 Minuten Fußweg einen »minishop«. Zahlreiche Geschäfte (Supermärkte, Bäckereien, Apotheken etc.) gibt es an der Marienstraße.

Kultur um die Ecke
Beliebter Treffpunkt im Haus ist der große Gemeinschaftsraum. Hier gibt es nicht nur die »Pinte«, eine selbst verwaltete Kneipe, es finden dort gelegentlich auch Filmvorführungen und Partys statt. Entlang der Marienstraße, der Sallstraße und des Bischofsholer Damms gibt es außerdem diverse Kneipen und Cafés. Weitere Informationen finden sich unter www.hannover.de.

Sport
Die Lage im Grünen bietet gute Laufgelegenheiten. Auf der Bult, der früheren Pferderennrennbahn, kann man ebenfalls sehr gut spazieren gehen. Und der nahe Maschsee lädt zum Tretboot fahren genauso ein wie zum Joggen oder Inline-Skaten. Im Sommer locken Kleefelder Bad (Haubergstraße 17) und das Strandbad Maschsee (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 83), im Winter das etwas weiter entfernte Stadionbad (Arthur-Menge-Ufer 5a).

ÄrztInnen
Siehe Google Map mit ÄrztInnen in der Umgebung des Wohnhauses.

Karte

 

Ansprechpartner

Studentenwerk Hannover
Abt. Studentisches Wohnen
Besuchsadresse Jägerstraße 5
30167 Hannover
Postadresse Postfach 58 20
30058 Hannover
Tel. (05 11) 76-88 048
Tel. (05 11) 76-88 029
Tel. (05 11) 76-88 972
Fax (05 11) 76-88 949
E-Mail
Kontaktformular
Sprechzeiten