Zum Inhalt springen
Beratung & Soziales
Sie befinden sich in der NebenvigationZum Inhaltsbereich springen
Weitere Angebote von Hochschulen und Studentenwerk
Die hannoverschen Hochschulen und das Studentenwerk Hannover stellen zusätzliche Angebote für studierende Eltern und deren Kinder bereit, die über reguläre Kinderbetreuungsangebote hinausgehen und den Alltag von studentischen Eltern in den Hochschulen erleichtern helfen.
Im Folgenden stellen wir einige Beispiele vor. Über weitergehende Angebote informieren die Gleichstellungsbüros der Hochschulen.
Leibniz Universität Hannover (LUH)
Leibniz-Kids
Unter dem Dach der Leibniz Universität Hannover bietet der pme Familienservice in der Herrenhäuser Straße 2 bis zu 30 Regelbetreuungsplätze für Krippenkinder sowie 12 Back-up-Plätze an. Dabei richten sich die Öffnungszeiten nach den Arbeitszeiten der berufstätigen und studierenden Eltern.
Regelbetreuung: In zwei festen Krippengruppen werden jeweils bis zu 15 Kinder von zwei Monaten bis zum dritten Geburtstag von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr betreut. Neben einem Großteil an Plätzen, die öffentlich angeboten und nach den Vergabekriterien der Landeshauptstadt Hannover vergeben werden, gibt es auch spezielle Kontingente für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und / oder Studierende der Leibniz Universität Hannover.
Back-up-Betreuung: Zusätzlich bieten die Leibniz-Kids allen Beschäftigten und Studierenden der Leibniz Universität eine Back-up-Betreuung für bis zu 12 Kinder von 0 bis 12 Jahren an. Die Back-up-Betreuung unterstützt Eltern bei sämtlichen Engpässen von Krankheit der Tagesmuter bis zur Überbrückung von wichtigen Lern- und Prüfungsphasen mit flexibler Kinderbetreuung. Die Kinder können kurzfristig stunden- oder auch tageweise bei uns betreut werden. Die Kosten hierfür trägt die Leibniz Universität Hannover, wenn die Eltern aus studienbedingten oder dienstlichen Gründen auf die Notfallbetreuung angewiesen sind. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie beim Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover.
Still- und Wickelraum in der TIB / UB
Im zweiten Obergeschoss des Hauptgebäudes der Technischen Informationsbibliothek / Universitätsbibliothek (TIB / UB) am Welfengarten befindet sich ein Stillraum, der mit einer Liege, einem Wickeltisch, Waschbecken sowie Spielzeug und Lektüre ausgestattet ist. Der Schlüssel hierzu ist bei der Zentralen Information im Erdgeschoss hinterlegt. Im Erdgeschoss ist ein weiterer Wickelraum, allerdings ohne Sitz- / Stillmöglichkeit, vorhanden.
Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
Betreuungsangebote
Das Gleichstellungsbüro der MHH bietet bei Bedarf eine Kinderbetreuung in Prüfungszeiten und während des Staatsexamens an. In Betreuungsnotfällen können Studierende nach Absprache eine Notfallbetreuung über die Hochschule nutzen. Des Weiteren unterstützt die MHH Eltern bei der Suche nach Tagesmüttern, vermittelt Babysitter und hält eine Familienbörse im Internet bereit. Darüber hinaus bietet das Gleichstellungsbüro an, Anzeigen in der Tagesmutterbörse der MHH zu schalten und Aushänge zu veranlassen. Einzelheiten zu all diesen Angeboten finden Sie auf der Homepage der MHH.
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH)
Spatzennest
Das Spatzennest steht insbesondere Studierenden, aber auch Beschäftigten der Hochschule mit kleinen Kindern zur Verfügung. Der Raum verfügt über einen Wickeltisch, ein bequemes Sofa, eine Kindersitzecke sowie einiges an Spielzeug und eine große Tafel zum Malen. Die Anschaffungen wurden aus Mitteln des Studentenwerks Hannover und der Hochschule finanziert. Eltern können den Raum nutzen, um ihre Kinder selbst zu betreuen beziehungsweise können sich mit den anderen NutzerInnen absprechen und eine gegenseitige Kinderbetreuung organisieren. Der Zugang zum Spatzennest wird über einen Berechtigungsschein erworben, den interessierte Eltern bei der Gleichstellungsbeauftragten erhalten. Nur mit diesem Berechtigungsschein bekommt man beim Pförtner den Schlüssel. Außerdem gibt es für den Kinderbetreuungsraum eine eigene Raumordnung, die verhindern soll, dass der Raum zweckentfremdet wird. Die Raumordnung erhalten die Eltern zusammen mit dem Berechtigungsschein.
Ansprechpartnerin: Birgit Fritzen, Gleichstellungsbeauftragte der HMTMH
Fachhochschule Hannover (FHH)
Mini-Club
Studierende der FHH können ihre Kinder kurzzeitig und unangemeldet im »Mini-Club« des Kaiser Center direkt gegenüber dem Hauptgebäude der FHH, Ricklinger Stadtweg, unterbringen. Das Angebot wurde vom Gleichstellungsbüro der FHH initiiert und wird vom Studentenwerk und der FHH finanziert. Mehr Informationen auf der Homepage der FHH.
Kinderferienbetreuung
In den Oster- und Herbstferien bieten LUH, FHH, MHH, TiHo und HMTMH gemeinsam eine Kinderferienbetreuung für Kinder von Hochschulangehörigen an.
Betreuungsangebote finden in der MHH, in der Fakultät V der FHH und im Zentrum für Hochschulsport statt.
Nähere Informationen zu Angebot, Terminen und Anmeldung erhalten Sie bei den Gleichstellungsbüros der beteiligten Hochschulen oder im Geschäftszimmer des Zentrums für Hochschulsport unter Tel. 762 - 21 92 oder per Mail an info(at)hochschulsport-hannover.de.
Studentenwerk Hannover
Spiel- und Krabbelecke in der Hauptmensa
In der Hauptmensa steht für kleine Kinder eine Spiel- und Krabbelecke zur Verfügung. Studentische Eltern können hier in Ruhe essen und dabei gleichzeitig ihre Kinder beim Spielen im Auge behalten.
