Direkt zu den Speiseplänen

...

www.studentenwerk-hannover.de Logo StwH

Hufelandstraße

Wohnhaus Hufelandstraße | Andreas Paul, www.orauschen.de
Grundriss Hufelandstraße | Frank Praßler, www.primb.de

Hufelandstraße 16/16a, 30453 Hannover

Das Wohnhaus Hufelandstraße liegt in einem eher ruhigen Wohngebiet in direkter Nachbarschaft zum studentisch geprägten Stadtviertel Linden. Eine gute Infrastruktur und kulturelle Vielfalt sowie ein attraktives Angebot an Freizeitaktivitäten machen dieses Haus aus. Da die Apartments sehr begehrt sind, muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.

Niedersächsisches Qualitätssiegel für sicheres Wohnen 2014

Das Wohnhaus wurde 2011/12 in zwei Bauabschnitten aufwendig saniert. Alle Apartments und die Wohnung wurden neu möbliert und haben neue Bäder erhalten. 2014 erhielt das Wohnhaus Hufelandstraße das »Niedersächsische Qualitätssiegel für sicheres Wohnen« mit dem Prädikat »hohe Qualität«.

Es stehen 164 Einzelapartments mit eigener kleiner Küchenzeile und eigenem Bad zur Verfügung, außerdem gibt es eine 3-Zimmer-Wohnung. Die Apartments und die Wohnung sind vollständig möbliert. 

Angebote, Mieten

Anzahl Art Größe Miete
164Einzelapartments15,8 m2289 €
13-Zimmer-Wohnung78,0 m2749 €

Ausstattung

Fahrradbox, Garagen/Einstellplätze, studentische Kneipe, Tischtennis, Volleyball, Billard, Tischkicker (Krökeln), Darts, Musikzimmer, Waschmaschinen-/Trockenraum

Apartment | Frîa Hagen
Küche | StwH
Flur | vorrink wagner architekten gmbh
Gemeinschaftsraum | Sabine Kiel, StwH

Bitte beachten: Die Fotos zeigen zur Illustration einzelne Wohnbeispiele aus diesem Wohnhaus. Andere Zimmer und Wohnungen können sich, bei vergleichbarer Ausstattung, davon unterscheiden.

Hausleitung

Die jeweilige Hausleitung ist für Sie Ansprechpartnerin bei allen Formalitäten, Fragen und Problemen rund um das Wohnen im Wohnhaus des Studentenwerks. Bitte beachten: Die Vergabe der Wohnhausplätze erfolgt ausschließlich über die Wohnhausverwaltung in der Geschäftsstelle, nicht über die einzelnen Hausleitungen! 

Tanja Nowack

Tanja Nowack
Tel. + Fax (05 11) 5 90 66 50
whl-hu(at)studentenwerk-hannover.de
Sprechzeiten
Di 9:00–10:00 Uhr
Do 11:00–12:00 Uhr

Hausmeister:
Stephan Sandner
Tel. + Fax (05 11) 5 90 66 50
whm-hu(at)studentenwerk-hannover.de

Hausselbstverwaltung (HSV)

Die Hausselbstverwaltung wird aus dem Kreis der studentischen BewohnerInnen gewählt. Sie hält den Kontakt zum Studentenwerk, organisiert Hausversammlungen und Parties, verwaltet die studentische Kneipe und schaltet sich auch einmal schlichtend ein, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt. Die HSV arbeitet ehrenamtlich. Anregungen und Mitarbeit sind immer willkommen! 
Die Namen der AnsprechpartnerInnen der HSV, Zeiten und Treffpunkte hängen im Wohnhaus aus oder sind bei der Hausverwaltung zu erfragen.

TutorIn zur Betreuung ausländischer Studierender

Im Rahmen des Tutorenprogramms für internationale Studierende in den Wohnhäusern des Studentenwerks Hannover bieten die TutorInnen feste Sprechzeiten an. Einige TutorInnen betreuen mehrere Wohnhäuser – daher bitte darauf achten, in welchem Haus die Sprechzeiten stattfinden!

Gülsüm Elif Gül

»Hallo, mein Name ist Gülsüm Elif Gül und ich komme aus der Türkei. Ich freue mich, euch als Tutorin im Laufe eures Aufenthalts im Wohnhaus Hufelandstraße helfen zu dürfen.
Natürlich bin ich immer und sehr gerne ansprechbar für die Studierenden aus dem Ausland, aber ich freue mich auch sehr über alle deutschen und in Deutschland geborenen Studentinnen und Studenten. Ihr könnt mich natürlich ebenso ansprechen und ich freue mich auch, wenn ihr an den Veranstaltungen teilnehmt.
Ich spreche Deutsch, Türkisch und Englisch.
Seit März 2017 bin ich Tutorin des Wohnhauses Hufelandstraße und ich studiere Elektrotechnik an der Leibniz Universität Hannover.
Ihr könnt mir jederzeit eine E-Mail schreiben und zu meinen Sprechzeiten kommen.
Ich helfe euch gerne bei alle euren Fragen.
Regelmäßig biete ich Kulturveranstaltungen, Kino- und Kochabende, sowie Ausflüge in die Umgebung von Hannover an. Ich freue mich auf eure Ideen und Veranstaltungsvorschläge und wünsche euch ein tolles Studium in Hannover.«

Gülsüm Elif Gül
tutor-hu(at)studentenwerk-hannover.de
Sprechzeiten:
Mo 19:30–21:30 Uhr
im Wohnhaus Hufelandstraße

Details zur Lage

Nahe gelegene Hochschule
Universität, 20 Minuten Fußweg

Nahe gelegene Stadtbahn
Haltestelle Wunstorfer Straße, Linie 10, 4 Minuten Fußweg

Nahe gelegene Mensa
Hauptmensa (Callinstraße 23), 20 Minuten Fußweg

Einkaufsmöglichkeiten
An der 4 Fußminuten entfernten Zimmermannstraße befindet sich ein Supermarkt sowie weitere Einkaufsmöglichkeiten. An der ebenfalls nahe gelegenen Limmerstraße finden sich zahlreiche Supermärkte, Bäckereien, Bio-Läden, Fleischer, Buchhandlungen, Second-Hand-Läden, Schreibwaren- und Geschenkeläden, Boutiquen und anderes mehr.

Kultur um die Ecke
Das kulturelle Angebot ist überaus vielfältig. Auf der Limmerstraße und in deren Seitenstraßen hat man die Qual der Wahl: Hier liegen Kneipen und Cafés dicht an dicht. Das kleine und sehr beliebte Apollo-Kino findet sich dort ebenfalls. Ganz in der Nähe des Wohnhauses befindet sich das Veranstaltungszentrum Béi Chéz Heinz: Im Keller des Fössebades gibt es Parties, Live-Musik und Konzerte, im Sommer auch Open Air. Ein weiteres Veranstaltungzentrum in unmittelbarer Nähe ist das städtische Freizeitheim Linden.

Sport
Die Lage des Hauses bietet ideale Laufgelegenheiten entlang des nahe gelegenen Leine-Ufers und des Zweigkanals Linden. Das Fössebad (Hallenbad) liegt direkt um die Ecke. Direkt im Haus gibt es die Möglichkeit, Volleyball, Billard und Dart zu spielen.

ÄrztInnen
Siehe Google Map mit ÄrztInnen in der Umgebung des Wohnhauses.

Karte

 

Ansprechpartner

Studentenwerk Hannover
Abt. Studentisches Wohnen
Besuchsadresse Jägerstraße 5
30167 Hannover
Postadresse Postfach 58 20
30058 Hannover
Tel. (05 11) 76-88 048
Tel. (05 11) 76-88 029
Tel. (05 11) 76-88 972
Fax (05 11) 76-88 949
E-Mail
Kontaktformular
Sprechzeiten